Ansprechpartner & mehr

Globale Volltextsuche

Sollen Ihre Ergebnisse alle Suchbegriffe enthalten (Und-Suche)
oder kann auch nach teilen gesucht werden (Oder-Suche)?
Ihre Suche nach "corona" ergab insgesamt 463 Treffer.

Corona-Warn-App: Infektionsketten digital unterbrechen

Um die Corona-Pandemie zu bekämpfen, ist es von entscheidender Bedeutung, Infektionsketten zu unterbrechen. Die Corona-Warn-App kann dazu einen Beitrag leisten. Sie unterstützt die Gesundheitsämter beim Nachverfolgen der Kontakte von Erkrankten.
weitere Informationen

Museen öffnen wieder – auch in Lüchow-Dannenberg

Nach Wochen der Corona-Zwangspause dürfen die Museen auch in Lüchow-Dannenberg wieder öffnen.
weitere Informationen

Einkaufen in Zeiten von Corona: Wer hilft?

Kreisweit gibt es inzwischen zahlreiche Initiativen sowie einzelne Privatpersonen, die älteren oder vorerkrankten Menschen oder auch Personen, die aktuell in Quarantäne sind, die täglichen Besorgungen abnehmen.
weitere Informationen

Corona: Sitzung des Rates der Samtgemeinde Gartow am 24. März 2020 abgesagt

Aufgrund der aktuellen Gefährdungslage und der gestern ausgesprochenen Empfehlung des Landrates, nicht mehr unbedingt erforderlich das Haus zu verlassen sowie dem ersten festgestellten Fall einer Corona-Virus-Erkrankung im Landkreis Lüchow-Dannenberg ist entschieden worden die Sitzung des Rates der Samtgemeinde Gartow am 24. März 2020 abzusagen.
weitere Informationen

Corona: Erreichbarkeit der Verwaltung der Samtgemeinde Gartow

Das Rathaus in Gartow mit Bürgerservice und Tourist-Information befindet sich wegen des Corona-Virus zur Zeit im Sicherheitsbetrieb und ist für Bürger/innen geschlossen. Unaufschiebbare Angelegenheiten können nach vorheriger Terminvereinbarung erledigt werden.
weitere Informationen

Corona: Was Ein- und Rückreisende aus dem Ausland zu beachten haben

Wer aus dem Ausland nach Niedersachsen einreist, unterliegt möglicherweise auch weiterhin einer zweiwöchigen Quarantänepflicht. Dies gilt – so regelt es Paragraf 5 der am Montag (8. Juni 2020) in Kraft getretenen niedersächsischen Landesverordnung – für Einreisende aus Ländern, in denen es in den vergangenen sieben Tagen mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gegeben hat.
weitere Informationen

Corona: Entschädigungen bei Dienstausfall nach §§ 56 ff. Infektionsschutzgesetz

Wer nicht arbeiten darf, weil er sich auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) in Quarantäne begeben musste, hat die Möglichkeit, für den Dienstausfall eine Entschädigung zu beantragen. Ähnliches gilt unter bestimmten Voraussetzungen für erwerbstätige Eltern, die ihre Kinder selbst betreuen müssen.
weitere Informationen

Für Tierhalter

Die Sorge, dass Hunde oder Katzen den Covid-19-Erreger auf den Menschen übertragen könnten, sind unbegründet. Gesunde Tierhalter müssen den Kontakt zum geliebten Vierbeiner also nicht einschränken.
weitere Informationen

Notrufnummern, Rat und Hilfe

Die Corona-Krise stellt unseren Alltag auf den Kopf – und belastet manche von uns sehr. Lassen Sie sich helfen! Die wichtigsten Telefonnummern finden Sie hier.
weitere Informationen

Für Familien: Spiel & Spaß

Damit zuhause keine Langeweile aufkommt: Hier gibt es eine kleine Sammlung von Spiel- und Bastelideen.
weitere Informationen

Für Familien: Hilfe bei Konflikten

Durch das Coronavirus steht das gesellschaftliche Leben in Deutschland still. Die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus verändern unseren Alltag, was dazu führt, dass das Zusammenleben in einer Familie anstrengend und überfordernd sein kann.
weitere Informationen

Kfz-Zulassungsstelle

Die Zulassungstelle leistet die An- und Abmeldung von Fahrzeugen, die Zuteilung von Kurzzeitkennzeichen, die Eintragung technischer Änderungen und mehr - jetzt auch online!
weitere Informationen

Wendland Barristas anno dazumal

In der Reihe „Exponat des Monats“ stellt das Rundlingsmuseum Wendland in Lübeln ab Samstag, den 18. Juli 2020 eine sogenannte Kaffeeröste vor.
weitere Informationen

Überblick über alle Beratungsangebote

An wen wende ich mich für ein ärztliches Zeugnis? Wo kann ich einen HIV-Test machen lassen? Und viele weitere Dienstleistungen und Beratungsangeboten des Gesundheitsamtes mit den jeweiligen Kontaktdaten finden sie hier.
weitere Informationen

Grenzlandmuseum Schnackenburg

Bis 1989 stieß man im Wendland in nord- und südöstlicher Richtung an die kaum überwindbare deutsch-deutsche Grenze. Der kleine Ort Schnackenburg, unmittelbar am früheren Grenzfluss Elbe gelegen, war davon in besonderer Weise betroffen.
weitere Informationen

Blaues Haus Museum Clenze

Der "Flecken", ein Mittelding zwischen Dorf und Stadt, ist das zentrale Thema des Blauen Hauses in Clenze. Wie lebten die Menschen im Flecken Clenze? Welche Bedeutung hatten Handel und Handwerk?
weitere Informationen

„Tragende Dächer“ – Malerei von Ricarda Black Martin und Sophia Bornhagen

Seit Jahren malen die beiden Künstlerinnen regelmäßig gemeinsam in einem alten Obstgarten – und sind immer wieder von seiner Schönheit fasziniert. Im Waldemarturm zeigen sie eine Auswahl ihrer Arbeiten.
weitere Informationen

Regionale Macher und Netzwerker

Zusammenhalt wird in Lüchow-Dannenberg großgeschrieben. Eine kleine Liste engagierter Netzwerker und Macher gibt es hier.
weitere Informationen
Tannenbad Bergen
Schützenstraße
29468 Bergen an der Dumme
05845/472