Ansprechpartner & mehr

Aktuelle Meldungen

Coronavirus: aktuelle Lage vom 15.03.2020, 11.30 Uhr (15.03.2020)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (LK 40/2020)

Aufgrund der sich schnell ändernden Lage bei der Ausbreitung des Coronavirus finden im Kreishaus regelmäßig kleine Lagebesprechungen einer Koordinierungsgruppe statt. Über die Ergebnisse wird zukünftig im Rahmen von kurzen Pressemitteilungen berichtet:

Aus der heutigen Lagebesprechung ist folgendes mittzuteilen:

  1. Im Landkreis Lüchow-Dannenberg gibt es nach wie vor keinen bestätigten Fall einer Coronainfektion
  2. Derzeit befindet sich weiterhin eine Person ohne jegliche Symptome, die jedoch Kontakt zu einem bestätigten Fall hatte bzw. aus einem Risikogebiet kommt in häuslicher Quarantäne.
  3. Es gibt derzeit keinen Fall, bei dem die Verdachtskriterien des Robert-Koch-Institus (RKI) für eine Testung erfüllt sind. Dagegen ist für eine Person seitens des Hausarztes ein Test veranlasst worden, ohne dass die Verdachtskriterien des Robert-Koch-Institutes erfüllt sind. Testergebnisse liegen bisher nicht vor.

Auswirkung der in der vergangenen Woche durch Bund und Land angeordneten Maßnahmen wie Schulschließungen etc. und daraus ergebender Steuerungsbedarf werden Gegenstand der für den 16.03.2020 einberufenen „großen Lagebesprechung“ mit den maßgeblichen Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen sowie auf Landkreis- und Samtgemeindeebene.

Der Landrat macht bereits jetzt darauf aufmerksam, dass zur Sicherstellung der Handlungsfähigkeit der Kreisverwaltung Einschränkungen im Publikumsverkehr notwendig sein werden. Er ersucht die Bevölkerung, Behördenbesuche auf das absolut mindeste unumgängliche und unverschiebbare Maß zu beschränken. Die Kreisverwaltung wird ab Montag, den 16.03.2020, auf einen Sicherheitsbetrieb umgestellt zur Gewährleistung eines gesicherten Dienstbetriebes in den nächsten Wochen.

Einzelheiten werden im Anschluss an die „große Lagebesprechung“ bekannt gegeben.

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg informiert fortlaufend per Pressemitteilung. Grundlegende Informationen wie Hygienehinweise und Informationen für Veranstalter werden unter www.luechow-dannenberg.de/coronavirus veröffentlicht.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?