Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Klimaschutz erhält Masterplan

Nach einjähriger Vorbereitung läuft seit Anfang diesen Monats das Projekt „Masterplan 100 % Klimaschutz in Lüchow-Dannenberg“. Der Landkreis hatte sich im Herbst letzten Jahres erfolgreich in einem bundesdeutschen Wettbewerb durchgesetzt. Im Frühjahr wurde Lüchow-Dannenberg mit knapp 20 weiteren Kreisen, Städten und Gemeinden zur „Masterplan-Kommune“ gekürt. „Ohne all diejenigen, die uns in diesem langwierigen Prozess beiseite gestanden haben und an dem Erfolg des Antrags mitgearbeitet haben, wären wir nicht so weit gekommen. Jetzt haben wir die Chance einen weiteren großen Schritt im hiesigen Klimaschutz zu gehen“, freut sich Klimaschutzmanager Hans-Albrecht Wiehler.

Künftig wird der Klimaschutzmanager mit zwei weiteren Kollegen an dem Ausbau des kommunalen Klimaschutzes zusammenarbeiten. Die Umweltwissenschaftlerin Franziska Dittmer verstärkt das Team als Masterplan-Managerin bereits, eine weitere Stelle soll zu Anfang nächsten Jahres besetzt werden. Neben der Erhebung von Daten und konzeptionellen Arbeitens werden auch Strukturen und Angebote entwickelt, um Entscheider und interessierte Bürger aktiv einzubinden. So werden ein Beirat aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft und fachspezifische Arbeitskreise gebildet. Workshops und offene Tagungsformate sind geplant, um Bürger stärker in die Planungen wie auch in die Entwicklung neuer Vorhaben einzubeziehen.

Als Schwerpunkte wurden die Themen Mobilität, Energiewende, Siedlungsentwicklung und Landnutzung gesetzt. Die absolute Reduzierung des Material- und Energieverbrauchs (Suffizienz) sowie die Stärkung der Regionalwirtschaft sollen im Mittelpunkt dieser Themenfelder stehen. Es wird auf eine enge Zusammenarbeit mit bereits bestehenden Initiativen und Institutionen Wert gelegt, beispielsweise der Grünen Werkstatt, Region Aktiv Wendland-Elbetal, Energieeffizienz-Club oder der Dorferneuerung „Dorfregion Lüchow“. Das Klimaschutz-Team freut sich über die Mitwirkung weiterer Partner und Netzwerke.

Weitere Auskünfte

Catharina Schneidenbach
Landkreis Lüchow-Dannenberg
Pressestelle
Tel.: 05841 120 374
Email: pressestelle@luechow-dannenberg.de
 

Hans-Albrecht Wiehler
Landkreis Lüchow-Dannenberg
Klimaschutzmanager
Tel.: 05861 120 274
Email: klimaschutz@luechow-dannenberg.de

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?