Im Rahmen der „Woche der Wärmepumpe“ ist die Informationsveranstaltung rund um das Thema Wärmepumpen und nachhaltiges Heizen vom Umweltzentrum Hannover und dem Landkreis Lüchow-Dannenberg organisiert und von lokalen Akteuren unterstützt worden. „Der Aktionstag hat dazu beigetragen, verlässliche Informationen und konkrete Lösungen für die Nutzung von Wärmepumpenanzubieten“, freut sich Dagmar Schulz über die über 250 Besucherinnen und Besucher. Mit Fachkompetenz, guten Beispielen und verlässlichen Zahlen konnten Fragen und Verunsicherungen bezüglich der Wärmepumpentechnik beantwortet werden.
Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpen
Wärmepumpenheizung kostet zumeist über die Betriebsjahre hinweg weniger als eine mit Gas oder Öl betriebene Heizung. Insbesondere vor dem Hintergrund der steigenden CO₂-Kosten für fossile Brennstoffe und der derzeit hohen Förderungen von bis zu 70 Prozent, rechnet sich die Investition in eine Wärmepumpe.
Bestandsgebäude
Vier von fünf Wärmepumpen sind im Jahr 2023 in Bestandsgebäuden eingebaut worden. Besonders die Vorstellung von konkreten Beispielen in hiesigen Bestandsgebäuden, kam bei den Teilnehmenden sehr gut an.Aus Expertensicht ist die Wärmepumpentechnik die effizienteste Form, Wärme zu generieren und eignet sich mittlerweile für nahezu jedes Haus. Wärmepumpen arbeiten mit erneuerbarer, CO₂-freier und kostenloser Umweltwärme aus Sonne, Außenluft, Erdreich und Wasser. Mit einer Kilowattstunde Strom können rund drei Kilowattstunden Wärme erzeugt werden.
Woche der Wärmepumpe
Unter www.wochederwaermepumpe.de sind viele Informationen, darunter auch Videos der bundesweiten Online- und Präsenzveranstaltungen in den einzelnen Bundesländern.
Hauseigentümer aus Kulmbach (Bayern) und Theley (Saarland) berichten beispielsweise zu ihren Erfahrungen mit Wärmepumpen, ebenso gewährt ein Sanitär-Heizungsmeister Einblicke in seine tägliche Arbeit. Hier geht es zu den einzelnen Erfahrungsberichten.
Linksammlung Wärmepumpe / Energieberatung
Alle wichtigen Informationen zu Planung, Einbau und Fördermöglichkeiten sind auch unter www.energiewechsel.de oder www.gebaeudeforum.de zu finden.
Weitere Informationsmöglichkeiten zu Gebäudesanierung, Wärmepumpen, Fördermitteln, Handwerker- und Energieberatersuche sind hier zusammengestellt. Aufzeichnung Vorträge und Präsentationsfolien des Wärmepumpen-Aktionstages in Hitzacker: Wärmepumpen kompakt: Technik, Kosten und Fördermöglichkeiten auf einen Blick
- Mediathek der bundesweiten Woche der Wärmepumpe
Informationen zu Förderung von Wärmepumpen:
Allgemeine Förderung:
Beratung der Verbraucherzentrale:
Handwerk / Energieberatung:
Für Rückfragen zum Thema Gebäudesanierung und Heizungstausch steht auch das Klimaschutzmanagement im Landkreis Lüchow-Dannenberg gerne zur Verfügung.
Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität
Carolin Hiepler
Fon: +49 5841 120 - 617
Mail: 60.klimaschutz@luechow-dannenberg.de