Das Familien-Service-Büro des Landkreises bietet im September wieder einen Qualifikationskurs für eine Tätigkeit als Kindertagespflegeperson an.
Tagesmütter oder Tagesväter können die eigene Familie und den Beruf miteinander verbinden. Tagespflegepersonen arbeiten in ihrem Zuhause, können Arbeitszeiten selbst strukturieren und den Tagesablauf eigenständig organisieren. Grundlage ist die Teilnahme an der Qualifikation zur Tagesmutter/Tagesvater. Es ist keinerlei Vorerfahrung nötig; bevor eine Pflegestelle eingerichtet werden kann, werden neben der abgeschlossenen Qualifikation auch die gesundheitliche und geistige Eignung der Tagespflegepersonen überprüft. Menschen zwischen 18 und 60 Jahren können den Quereinstieg in die Kindertagespflege starten.
Der bundesweit anerkannte Kurs umfasst 160 Stunden und findet in der Zeit von September bis Dezember 2024 in Lüchow statt. Unterrichtszeiten sind von montags bis freitags, je von 8:00 bis 13:00 Uhr.
Im Miteinander mit verschiedenen Dozentinnen ermöglicht der Kurs allen Teilnehmenden eine individuelle Entwicklung mit fachlicher Begleitung und eine gute pädagogische Vorbereitung. In dem Kurs gibt es keine Noten oder Zensuren. Nach Abschluss der Qualifizierung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat vom Bundesverband für Kindertagespflege. Dieses Zertifikat ermöglicht den Einstieg in die Tätigkeit deutschlandweit.
Die Kindertagespflege ist eine Betreuungsform, vorrangig für Kinder unter 3 Jahren. Kindertagespflegepersonen können Kinder bei sich zu Hause, im Haus der Eltern oder in anderen Räumen betreuen. Kindertagespflegepersonen haben die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten, von einem Arbeitgeber angestellt zu werden oder sich mit mehreren Personen zusammenzuschließen
Weitere Informationen und Kursanmeldung: Familien-Service-Büro, Tel. 05841 / 120 350, familien-service-buero@luechow-dannenberg.de.