Benzinreste, Putzlappen, Reinigungsmittel oder Dosen mit Montageschaum: Nichts davon gehört in die Mülltonne, sondern ist als Schadstoff gesondert zu entsorgen, beispielsweise auf dem Betriebshof des Landkreises Lüchow-Dannenberg in der Altmarkstraße 9 in Lüchow.
Am Mittwoch, den 12. Juni 2024 nimmt das Team der Abfallwirtschaft dort von 8.30 bis 12 Uhr und von 12.30 bis 15.30 Uhr wieder Schadstoffe an. Bis zu einem Gesamtgewicht von 20 Kilo ist das gebührenfrei möglich. Die Anlieferung größerer Mengen Sondermüll ist nur nach vorheriger Vereinbarung unter Tel. 05841 / 95 123 möglich.
Schadstoffe sollten idealerweise in den Originalbehältern abgegeben werden. Sie dürfen nicht miteinander vermischt werden. Die Behälter dürfen maximal 20 Kilo wiegen und müssen fest verschlossen sein.
Zu den Schadstoffen gehören beispielsweise Farb- und Lackreste, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Pilz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen, Quecksilberthermometer, Entwickler- und Fixierbäder, Batterien und Akkumulatoren, Säuren (z.B. Salzsäure, Schwefelsäure) und Laugen (z.B. Natronlauge), Lösemittel, lösemittelhaltige Klebstoffe und Dichtungsmassen, Verpackungen aus Metall oder Kunststoff mit schadstoffhaltigen Verunreinigungen wie z.B. leere Holzschutzmittelbehälter oder Spraydosen, ölverschmutzte Abfälle, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Laborchemikalien, Ammoniaklösungen sowie Altöl, wenn eine Rückgabe beim Handel nicht möglich ist.
Um einen zügigen Ablauf bei der Anlieferung zu gewährleisten, sind ein paar Regeln beachten: Die Anfahrt zum Betriebshof ist nur über die Wendlandstraße möglich. Auf dem Gelände selbst gilt eine Einbahnstraßenregelung. Auch wer statt mit dem Pkw zu Fuß oder mit dem Fahrrad anliefert, muss sich bei den Anlieferern einreihen.
Der nächste Termin der stationären Schadstoffentsorgung ist für Mittwoch den 28. August 2024 geplant.
Bei Fragen helfen die Abfallberatung und das Deponiepersonal gerne weiter: Tel.: 05841 / 95123 oder 70276, E-Mail: abfallberatung@luechow-dannenberg.de oder zentraldeponie@luechow-dannenberg.de.