Die Auswirkungen des Klimawandels sind längst spürbar. Zu heiße Sommer und Dürreperioden sowie plötzlich auftretende Starkregenereignisse und Überflutungen sind keine Seltenheit mehr. „Wir alle haben die Aufgabe, einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten – für uns selbst und für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder“, sagt Landrätin Dagmar Schulz. „Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe.“ Gemeinsam laden der Landkreis Lüchow-Dannenberg und der Kreistag darum zu einer weiteren Zukunftswerkstatt zum Thema „Klimaschutz“ am Montag, den 10. Juni 2024 von 15.00 bzw. 16.00 bis 19.30 Uhr am Zukunftsort „Ein Ding der Möglichkeit“ in Salderatzen 3 ein.
Die Ergebnisse dieser und der vorangegangenen Werkstätten werden Ende 2024 in ein Zukunftsentwicklungskonzept für Lüchow-Dannenberg eingehen. Parallel dazu wird derzeit auch das Klimaschutzkonzept für die Region fortgeschrieben. Ziel ist es, einen Plan für die Treibhausgasneutralität bis 2040 zu entwickeln und Handlungspotenziale für die Region auszumachen.
Im Vorfeld der Veranstaltung gibt es ab 15 Uhr einen offenen „Markt der Möglichkeiten“: Akteurinnen und Akteure, die bereits im Bereich Klimaschutz aktiv sind, stellen sich vor und kommen mit Interessierten, die sich engagieren möchten, ins Gespräch.
Gegen 16.00 Uhr startet dann die eigentliche Zukunftswerkstatt. Nach der Begrüßung führt ab 16.30 Uhr Matthias Wangelin von der Klima und Energieeffizienz Agentur (KEEA GmbH) aus Kassel mit einem Impulsvortrag in das Thema ein. Der Gründer und Geschäftsführer der KEEA erstellt seit den 90er Jahren Energie- und Klimaschutzkonzepte für Kommunen. Er berichtet über die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes für Lüchow-Dannenberg und schildert, wo die Region auf dem Weg zur Energiewende aktuell steht.
Von 17 bis 19 Uhr sind die Gäste gefragt, in verschiedenen Workshops selbst aktiv zu werden. Die Themen sind „Energiewende vor Ort“, „Engagiert für Klimaschutz“, „Zukunft klimagerechtes Zuhause“ und „Klimaschutz in der Fläche“.
Das Ende der Veranstaltung ist für 19.30 Uhr vorgesehen.
Eingeladen sind interessierte oder bereits engagierte Einzelpersonen sowie aktive Initiativen für den Klimaschutz, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung.
Es wird um Anmeldung gebeten: unter www.luechow-dannenberg.de/zukunft-klimaschutz oder telefonisch unter 05841 / 120-638.