Lüchow. Im Rahmen des Projektes „KommN Niedersachsen - Kommunale Nachhaltigkeit für kleine und mittlere Kommunen in Niedersachsen“ lädt die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) in Kooperation mit der Kommunalen Umwelt-Aktion UAN ihre Bürgerinnen und Bürger am 07. März um 18 Uhr zur Auftaktveranstaltung "Kommunale Nachhaltigkeit" in das Gemeinschaftshaus Wustrow ein.
„Auf der politischen Agenda rangiert das Thema Nachhaltigkeit angesichts lokaler und globaler Herausforderungen seit Jahren weit oben. Vielen Menschen liegt es auch ganz persönlich am Herzen.
Damit Nachhaltigkeit praktisch erlebbar wird, muss sie mit dem Alltag der Menschen verknüpft sein. Sie muss in den Händen jedes Einzelnen lebendig werden, konkret entwickelt und praktisch umgesetzt werden“, heißt es aus dem Rathaus.
Wie eine ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit für möglichst alle Bürgerinnen und Bürger in der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) gelingen kann und welche Handlungsansätze sich daraus ergeben, dazu möchte sich Samtgemeindebürgermeister Sascha Liwke mit möglichst unterschiedlichen Menschen austauschen und lädt zur Auftaktveranstaltung am 07. März um 18 Uhr in das Gemeinschaftshaus Wustrow, Fehlstraße 35, 29462 Wustrow (Wendland) ein. Es soll dann u.a. darum gehen, welche nachhaltigen Aktivitäten es z.B. in Schulen, Vereinen und Unternehmen bereits gibt und welche Themen man darüber hinaus weiter entwickeln könnte.
Für eine global nachhaltige Entwicklung haben die Vereinten Nationen im Jahr 2015 mit der Agenda 2030 insgesamt 17 Ziele verabschiedet (englisch: Sustainable Development Goals, kurz SDGs). Diese Nachhaltigkeitsziele gelten für alle Menschen weltweilt und sollen bis 2030 erreicht werden. Sie umfassen nicht nur Themen wie Klima- und Ressourcenschutz, sondern auch Armutsbekämpfung, Bildung oder Infrastruktur. Daraus könnten in der Samtgemeinde besonders die Themen Klima und Energie, Natürliche Ressourcen und Umwelt, Arbeit und Wirtschaft, Mobilität, Wohlbefinden, Demografie, Gesellschaftliche Teilhabe & Gender, Bildung, Finanzen, Digitales, Kooperationen und Globale Verantwortung im Focus stehen.
Zeitnah zur Auftaktveranstaltung sollen sich 3 bis 4 Strategieworkshops anschließen, in denen in einem Zeitraum von einem Jahr ein „Fahrplan“ zu mehr Nachhaltigkeit in der Samtgemeinde entwickelt wird. Über die „Haltestellen“ sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitbestimmen. Die Plätze sind begrenzt. Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort im Rathaus anmelden. Mail: info@luechow-wendland.de oder per Telefon unter 05841/126-103.
Die Einladung zur Auftaktveranstaltung finden Sie HIER