Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Kreislaufwirtschaft: Recyclingdünger aus den Inhalten von Trockentoiletten (16.11.2023)
Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 197/2023)

Das Projekt zirkulierBAR erforscht, wie bislang ungenutzte Rohstoffe aus Trockentoiletten – also menschliche Ausscheidungen – zu hochwertigem Recyclingdünger aufzubereiten und so sinnvoll zu verwerten sind. Der Landkreis Lüchow-Dannenberg nimmt als beobachtende Kommune an dem Projekt teil. Bündnis 90 / Die Grünen hatten im Kreistag einen entsprechenden Antrag gestellt, die Mitglieder des Kreistags haben einstimmig dafür gestimmt.

Vertreterinnen und Vertreter der KLP, des Kreistags und der Verwaltung haben die Pilotanlage des Projekts im brandenburgischen Eberswalde besucht. Dort werden Nährstoffe wie Phosphor und Stickstoff zurückgewonnen, um sie in Form von Recyclingdünger in eine zirkuläre und klimaangepasste Landwirtschaft zurückzuführen.Veranstalterinnen und Veranstalter von KLP Punkten (Kulturelle Landpartie) oder anderen Festivals haben bereits den Wunsch gegenüber dem Landkreis geäußert, Trocken- oder sogenannte Komposttoiletten zu nutzen. In Niedersachsen sind Baustellentoiletten oder an die Kanalisation angeschlossene Toilettenwagen zulässig. Die Entsorgung von Fäkalien über eine Kompostierung ist nach Landesrecht nicht vorgesehen.

Denn die Aufbereitung und Wertschöpfung der gewonnenen Ressourcen sind rechtlich noch nicht abgesichert, schreibt auch das Projektteam des Netzwerkes, deswegen werde das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Pilotprojekt wissenschaftlich begleitet, auch um aus den Erfahrungen regionale Kreislaufwirtschaftssysteme zu etablieren und diese auch rechtlich abzusichern. Und davon könnte auch der Landkreis profitieren. Lüchow-Dannenberg ist eine von derzeit 22 Kommunen, die das Pilotprojekt verfolgen.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?