Seit 10 Jahren gibt es das Familien-Service-Büro des Jugendamtes im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Der Familien-Service umfasst Frühe Hilfen und die Kindertagesbetreuungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familien-Service-Büros helfen bei Fragen rund um Kinder, Jugendliche und Familie. Sie verstehen sich als koordinierende Servicedienstleister bei Fragen zur Elternschaft, Erziehungsfragen, oder für Unterstützung jeglicher Art. Vermittelt werden Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und die finanzielle Unterstützung für die Betreuung des Kindes in Kindertageseinrichtungen oder in der Kindertagespflege sichergestellt. Betreuungsplätze für Kinder werden im Landkreis zentral koordiniert. Darüber hinaus vernetzt und fördert das Familien-Service-Büro auch Aktivitäten außerhalb der Kreisverwaltung, etwa Gruppenangeboten für Schwangere, Elterntreffs Neugeborener oder Baby-Sport.
„Eltern und werdende Eltern sollen die Angebote im Landkreis kennen und sich trauen, diese anzunehmen. Familien soll es gut gehen“, erklärt Leiterin Dörte Hinze. Dazu gehört auch das Angebot der Kindertagespflege. Im Landkreis betreuen rund 30 Kindertagespflegepersonen Kinder in ihrem eigenen Haus. Dadurch gibt es flexiblere Betreuungszeiten. 2022 wurden 198 Kinder von Pflegepersonen betreut, auch an Randzeiten, in denen die Krippe, Kita oder Grundschule keine Betreuung anbietet.
„Es liegt uns am Herzen, dass die Familien im Landkreis Lüchow-Dannenberg wertgeschätzt werden, dass sich Familien selbst als handlungsfähig erleben und Kinder gute Perspektive für das Leben haben“, ergänzt Landrätin Dagmar Schulz, die vor 10 Jahren als Jugendamtsleiterin das Familien-Service-Büro mit ins Leben gerufen hat.
Mittlerweile kümmern sich 13 Menschen um den Familien-Service. Miteingebunden sind auch die Kreisjugendpflege und die Fachstelle Kinder- und Jugendschutz des Landkreises.
Basketball im Sitzungssaal
Das 10-jährige Jubiläum wird am Mittwoch, 20. September ab 14.00 mit einem Kinder- und Jugendfest im Kreishaus gefeiert. Im Foyer des Kreishauses eröffnet Landrätin Dagmar Schulz das Fest, im Treppenhaus spielt die Band Maggy Lu, es gibt eine Buttonmaschine, Malangebote, Märchenerzählungen, Kinderschminken, Infostände und verschiedene Filme, auch zum Thema Kinderrechte. Vor dem Kreishaus gibt es eine Hüpfburg, Brandschutzerziehung, Parcours und Riesen-Seifenblasen.
Im großen Sitzungsraum des Landkreises können Körbe geworfen werden. Dort wo normalerweise Kreistagsmitglieder diskutieren, beraten und Entscheidung treffen, wird Basketball gespielt.
Um 17.00 Uhr sind alle Eltern, Kinder und Interessierte zu einer gemeinsamen Gesprächsrunde zum Thema Familien in Lüchow-Dannenberg eingeladen.
Das Familien-Service-Büro ist während der üblichen Sprechzeiten der Kreisverwaltung telefonisch unter 05841 120-350, persönlich oder per E-Mail an familien-service-buero@luechow-dannenberg.de erreichbar.