Jetzt anmelden: Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson startet im Herbst
Im September 2024 startet im Landkreis Lüchow-Dannenberg wieder eine dreimonatige Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson. Ab sofort kann man sich dafür anmelden. Teilnehmen können alle Interessierten zwischen 18 und 60 Jahren. Freude an der Betreuung von Kindern wird vorausgesetzt.
Tagespflegepersonen betreuen Kinder unter anderem im eigenen privaten Wohnumfeld. „Diese familiennahe Betreuungsform eignet sich in besonderer Weise für Kinder bis drei Jahre“, sagt Jessica Radzinowski vom Familien-Service-Büro der Kreisverwaltung. „Denn gerade Kleinkinder benötigen ein verlässliches Umfeld mit einer vertrauten Bezugsperson und einem geregelten Tagesablauf.“ Kindertagespflegepersonen können aber auch in Anstellung und im Zusammenschluss tätig sein.
Neben pädagogischen Themen wie Eingewöhnung, Beziehungsaufbau, das kindliche Spiel oder der Kinderschutz steht die Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen, Wünschen und Grenzen im Vordergrund der Qualifizierung. Die Kindertagespflege bietet eine größtenteils unabhängige Tätigkeit, die auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden kann. So können zum Beispiel Arbeitszeiten, die Anzahl der Kinder und der Tagesablauf in dem eigenen Konzept den eignen Ressourcen angepasst werden. Die Kindertagespflege ermöglicht es sich selbst verwirklichen und dabei einen guten Beitrag zum Wandel der Gesellschaft zu leisten, indem man ein gutes Vorbild für die Kinder ist. Kindertagespflegepersonen fördern, betreuen, stärken und lassen Kinder gut begleitet aufwachsen.
Die Qualifizierung umfasst 160 Unterrichtsstunden. Der Unterricht findet von Montag bis Freitag in einer Kernzeit von 08:00 bis 13:00 Uhr statt, meist in Präsenz im Kreishaus in Lüchow, aber auch Anteile im Homeoffice und ein Praktikum je zur Hälfte in einer Kindertagespflegestelle und in einer Kita sind darin enthalten. Wenige Termine finden am Nachmittag statt.
Die Teilnehmenden erhalten ein bundesweit gültiges Zertifikat des Bundesverbandes und können sich damit als Kindertagespflegeperson mit staatlicher Förderung selbstständig machen oder im Angestelltenverhältnis arbeiten.
Die Teilnahme an der Qualifizierung kostet 300 Euro. Eine Rückerstattung von 50 % ist unter gegebenen Voraussetzungen möglich.
„Die Kindertagespflege ergänzt die Betreuung in den Krippen und Kindergärten und bietet Betreuungsmöglichkeiten auch außerhalb der Zentren bei oft sehr flexiblen Betreuungszeiten“, sagt Radzinowski. Das wissen viele Eltern offenbar zu schätzen: „Die derzeit 22 aktiven Kindertagespflegepersonen können den Bedarf nicht decken“, weiß Radzinowski. Schon jetzt übersteige die Nachfrage nach Tagespflegeplätzen für 2025 das Angebot.
Über weitere Voraussetzungen informiert das Familien-Service-Büro telefonisch unter 05841 / 120-350 oder per E-Mail an Familien-Service-Buero@luechow-dannenberg.de.