Der Landkreis Lüchow-Dannenberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Projektassistenz für das ÖPNV-Modellprojekt „CleverMoWe“ (m/w/d)
in der Stabsstelle 60 – Klimaschutz und Mobilität.
Als überregionales Vorhaben stellt „Mobilität und Fläche clever vernetzt im Wendland“ (Clever MoWe) ein Modellprojekt zur Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im ländlichen Raum dar. Die Neustrukturierung der ÖPNV-Angebote als klare Netzstruktur sichert über Mobilitätsstationen und die intelligente Einbindung von zivilgesellschaftlichen Mobilitätsinitiativen in der Flächenerschließung eine zukunftsfähige Mobilitätsversorgung der ländlichen Bevölkerung. Der ÖPNV wird mit Haupt- und Nebenstrecken neu strukturiert. Mobilitätsstationen im Landkreis bieten einen unkomplizierten Umstieg auf das Fahrrad und weitere Mobilitätsangebote. Angepasste Tarife beinhalten sowohl eine transparente Kostenübersicht, als auch Kombinationsoptionen mit Sharingsystemen. Eine Mobilitätsapp bietet die digitale Informationsebene über das Mobilitätssystem des Landkreises und ermöglicht die Planung von Routen und Buchung der Fahrscheine, Abonnements und Modultickets. Das Projekt „Clever MoWe“ läuft bis zum 31.12.2024.
Wir bieten Ihnen:
- eine sehr interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Position in einem vielfältigen Arbeitsumfeld,
- einen Arbeitsplatz in einem engagierten Team mit guter technischer Ausstattung,
- eine Jahressonderzahlung nach dem TVöD (VKA),
- Zusatzversorgung (VBL) und vermögenswirksame Leistungen,
- vielfältige und zielgerichtete Fortbildungsmöglichkeiten,
- flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen,
- Dienstradleasing,
- nach Absprache die Möglichkeit von mobilen Arbeiten,
- Kinderkrippe mit Landkreis-Belegplätzen direkt am Kreishaus,
- kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Kreishaus.
Der Landkreis Lüchow-Dannenberg ist Träger des FaMi-Siegels 2022-2024. Dieses Siegel zeichnet familienfreundliche Unternehmen in Nordostniedersachsen aus.
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet u. a.:
- Begleitung der Bürgerbeteiligungsprozesse,
- Vor- und Nachbereitung von Meetings,
- Unterstützung der Projektleitung bei der Projektadministration, Dokumentation und bei der Erstellung der Projektberichte,
- vorbereitende Buchführung,
- Unterstützung bei der Betreuung von Netzwerken und Durchführung von Veranstaltungen,
- Gewinnung von möglichen Kooperationspartnern und Kooperationspartnerinnen (Kontaktaufnahme, Kontaktpflege).
Eine Änderung der Aufgabenzuweisung bleibt ausdrücklich vorbehalten.
Es wird erwartet, dass Sie bereit sind, im Katastrophenschutzstab des Landkreises Lüchow-Dannenberg mitzuwirken.
Ihr Profil:
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Bürokauffrau/-mann, Rechtsanwalts-/Notarfachangestellte/r oder in einem anerkannten gleichwertigen kaufmännischen Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren,
- gute Prüfungsergebnisse im Berufsausbildungsabschluss.
Sie überzeugen uns durch:
- Interesse an der Förderung einer nachhaltigen und klimafreundlichen Mobilität,
- erste Erfahrungen in der Projektarbeit,
- schnelle Auffassungsgabe,
- gute EDV-Kenntnisse.
Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 5 TVöD (VKA) bewertet. Die Stelle ist in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden und befristet bis zum 31.12.2024 zu besetzen.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen von Schwerbehinderten oder Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX besonders berücksichtigt.
Ihre schriftliche Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen, lückenloser Tätigkeitsnachweis) richten Sie bitte bis zum 10.12.2023 als Online-Bewerbung im PDF-Format an
bewerbungen@luechow-dannenberg.de
Bitte teilen Sie in der Bewerbung auch Ihr frühestmögliches Einstiegsdatum in die Stelle mit.
Für weitere Auskünfte zum Projekt „CleverMoWe“ steht Ihnen Frau Harlfinger-Düpow (Tel. 05841/120 626) gerne zur Verfügung.
Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu. Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag in angemessener Größe beigefügt ist. Andernfalls erfolgt eine datenschutzkonforme Vernichtung.