99 Jahre Eisenbahnlinie Lüchow-Dannenberg - Ein-Raum-Ausstellung im Museum Wustrow

vom 02.09.2010 bis 02.09.2010

Veranstaltungsort:
Museum Wustrow
Lange Str. 9
29462 Wustrow (Wendland)

05843 - 244 oder 429
05843 - 9994
E-Mail senden... Homepage aufrufen...

{FOTO Ansichtskarte zur Eröffnung der Bahnlinie Dannenberg - Lüchow im Jahr 1911. Quelle: www.wendland-archiv.de}

Vor 99 Jahren – im Jahr 1911 - wurde die Bahnlinie zwischen Lüchow und Dannenberg eröffnet. Der Arbeitskreis „Eisenbahner und Eisenbahnhistoriker im Wendland“ zeigt im Museum Wustrow noch bis Ende Oktober 2010 die Ausstellung „99 Jahre Eisenbahnlinie Lüchow-Dannenberg“.

Fotos, Zeitzeugenberichte und Zeitungsausschnitte, Bahn-Utensilien und ein Modell des Bahnhofes Jameln illustrieren Geschichte und Gegenwart dieser Nebenbahn. Und auch wenn es auf der Strecke seit 35 Jahren keinen regelmäßigen Personenverkehr und seit 12 Jahren auch keinen Güterverkehr mehr gibt, thematisiert die Ausstellung ausdrücklich auch mögliche Zukunftsperspektiven. In der Ausstellung steht für die Besucher ein Schreibpult bereit. Die Ideen, die Ausstellungsbesucher hier entwickeln und in den eigens aufgestellten Briefkasten werfen, wird der Arbeitskreis diskutieren und geschlossen an die zuständigen Stellen (Ministerien, Kreistag, Vereine usw.) weiterleiten.

{FOTO 1911 fuhr die letzte Postkutsche von Dannenberg nach Lüchow. Die neue Bahnlinie machte den Postkutschenverkehr überflüssig. Quelle: www.wendland-archiv.de}

Öffnungszeiten des Museums: dienstags bis freitags und sonntags 14-17 Uhr und jederzeit gerne nach Vereinbarung.

Der Ausstellungsmacher sind übrigens weiterhin an privaten Fotos und Relikten aus der "Eisenbahnzeit" des Wendlandes, wie z. B. Fahrkarten und Fahrplänen, interessiert. Wer aus seinem privaten Fundus etwas besteuern möchte, wendet sich an Herrn Lühmann, Tel.: 05843 - 98 62 35.

Für Oktober 2010 plant der Eisenbahn-Arbeitskreis zudem eine Podiumsdiskussion, um die gesammelten Ideen zur Zukunft der Bahnlinie zu diskutieren.

Die Wustrower Ausstellung wird vom Fahrgastrat Wendland und den Modellbahnfreunden Lüchow-Dannenberg unterstützt.



...........................................................................

Das Museum Wustrow ist eins von zwölf Museen in Elbtalaue und Wendland und Mitglied im Museumsverbund Lüchow-Dannenberg e. V.

Kommentare zum Inhalt

Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?
Kommentar zum Artikel erstellen
Titel:
Name*:
E-Mail*:
(bleibt unveröffentlicht)
Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein*: max. 1500 Zeichen, überzählige werden abgeschnitten
Bitte akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen*:

Kommentar senden



Bitte akzeptieren Sie erst die Nutzungsbedingungen.

Ihr Kommentar wird zeitnah durch die Redaktion geprüft und ggf. freigegeben.
Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder
ZUM THEMA
Werbeanzeigen
Pendlerportal
Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?
www.pendlerportal.de
Ihre NEUE Homepage
Individuell wie Ihre Firma... einfach-professionell-schnell
www.das-komplett-paket.de