Luechow-Dannenberg
Das Wendland mit Rundlingsdörfern

... wo die Dörfer rund sind

Rundlingsdorf_mit_ReiternDie Rundlingsdörfer, die hauptsächlich im hannoverschen Wendland rund um Lüchow und Clenze vorkommen, sind eine Dorfform bei der niederdeutsche Hallenhäuser um den Dorfplatz gruppiert liegen. Ihr Ursprung ist auch nach heutiger Erkenntnis immer noch rätselhaft.

RundlingsdorfÜber 100 Dörfer in der Erlebnisregion Elbtalaue-Wendland haben noch diesen Rundlingscharakter, am besten erhalten sind: Lübeln, Göttien, Diahren, Bussau, Püggen, Schreyahn und Satemin. In die alten Dörfer ist neues Leben eingezogen. Kreativ und zukunftsbezogen wird hier an Projekten gearbeitet.

Rundlingsdorf_LuftaufnahmeFührungen zum Thema Rundlinge erhalten Sie bei der Elbtalaue-Wendland Touristik GmbH, genauso gibt es eine Rundlingsradtour, die Sie selbständig abfahren können und im Rundlingsmuseum Wendlandhof können Sie sich über die Entstehungsgeschichte dieser Siedlungsform und andere interessante historische Hintergründe der Region informieren.

ZUM THEMA
Werbeanzeigen
PendlerPortal
Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?
www.pendlerportal.de
Ihre NEUE Homepage
Individuell wie Ihre Firma... einfach-professionell-schnell
www.das-komplett-paket.de