Landkreis Lüchow-Dannenberg

Projekte

Waldemarturm Dannenberg: Neugestaltung der 2. Etage

Merianstich von DannenbergNach der Neugestaltung der 1. Etage im Jahr 2003 wurde 2005 die 2. Etage des Waldemarturms neu konzeptioniert. Bislang war dieser Raum den Themen „Stadtgeschichte“ und „Volkskunde“ vorbehalten und bot aufgrund der Vielzahl sehr heterogener Themen eher den Eindruck einer mittelalterlichen „Wunderkammer“ als den einer modernen musealen Präsentation.

Der Waldemarturm im ModellUm heutigen Rezeptionsgewohnheiten entgegen zu kommen, war es ein Anliegen, ein einheitliches Raumkonzept zu entwickeln. Anstelle eines unstrukturierten „Nebeneinanders“ vieler Themen, wollte man sich zukünftig auf ausgewählte Themenbereiche / "Schlaglichter" der Stadtgeschichte beschränken. Zudem sollten bisher vernachlässigte Themen, wie beispielsweise die Baugeschichte des Turmes, deutlicher herausgearbeitet werden.

Die Neugestaltung wurde zum Jahresende 2005 abgeschlossen. Am 1. Mai 2006 wurde die neue Dauerausstellung der Öffentlichkeit 2006 vorgestellt.

Ansprechpartner
Museum im Waldemarturm Dannenberg Museumsleiterin Susanne Götting-Nilius 05861-808 117 (Museumsleitung, vormittags) oder 97 97 67 (während der Öffnungszeiten des Museums) E-Mail senden...