KULTUR wird in Lüchow-Dannenberg groß geschrieben!
Musik, Literatur, Theater, Bildende Kunst und Museen: Das kulturelle Angebot unserer Region ist überaus vielfältig.
Zu den kulturellen Höhepunkten des Jahres zählt die Kulturelle Landpartie. Alljährlich öffnen Künstlerinnen und Künstler zwischen Himmelfahrt und Pfingsten ihre Häuser und Hoftore und laden zu Ausstellungen und Veranstaltungen ein. Traditonsreiche Musikfestivals wie die „Sommerlichen Musiktage Hitzacker“ oder die „Schubertiaden Schnackenburg“ sind in Lüchow-Dannenberg ebenfalls zuhause.
Mehrere Kulturpunkte bieten ganzjährig Veranstaltungen aus den Sparten Musik, Literatur und Theater. Bespielhaft zu nennen wären hier der Kulturverein Platenlaase oder der Kulturring Dannenberg.
Von Rundlingsdörfern, Burgtürmen, Bildungsfürsten, fast vergessenen industriellen Blütezeiten und dem Leben an der deutsch-deutschen Grenze: Die zwölf Museen in Lüchow-Dannenberg sammeln, bewahren, erforschen und vermitteln die Geschichte der ganzen Region.
Seit ihrer Gründung im Jahre 1979 bietet die Stipendiatenstätte Künstlerhof Schreyahn Schriftstellern und Komponisten mehrmonatige Stipendienaufenthalte.
Welche Ausstellungen und Veranstaltungen aktuell zu sehen und zu erleben sind, erfahren Sie im kreisweiten Veranstaltungskalender.