Liebe Kinder und Jugendliche in der Stadt Lüchow (Wendland) und Umgebung;
Wir freuen uns darauf, euch bald im Jugendzentrum Lüchow in der Berliner Straße 5 begrüßen zu können.
Zunächst könnt ihr hier einen kleinen Eindruck davon bekommen, was im Jugendzentrum alles möglich ist:
Das Team
{FOTO Mariam Faraji-Tajrishi}
Öffnungszeiten
Wir haben montags bis freitags von 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr für euch geöffnet.
In dieser Zeit stehen euch alle Angebote zur freien Verfügung. Wollt Ihr Billard spielen, kickern, im Internet surfen, Karten- und Brettspiele spielen oder einfach nur rumhängen und Musik hören, dann kommt vorbei!!
Angebote
Neben den oben beschriebenen Dingen besteht ebenso die Möglichkeit, eines unserer besonderen Angebote zu nutzen:
montags
13:00 Uhr bis 21:00 Uhr: offene Tür für alle zwischen 6 und 26 Jahren
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Hausaufgabenhilfe mit Mariam
14:30 Uhr bis 17:30 Uhr: Kreativwerkstatt mit Ute - basteln, malen, nähen, kleben,…
jeden 2. und 4. Montag im Monat:
15:00 Uhr: Club-Kino für bis 14-jährige
17:00 Uhr: Club-Kino für ab 14-jährige
dienstags
13:00 Uhr bis 21:00 Uhr: offene Tür für alle zwischen 6 und 26 Jahren
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Hausaufgabenhilfe mit Mariam
14:30 Uhr bis 17:30Uhr: Kreativwerkstatt mit Ute - basteln, malen, nähen, kleben,…
15:00 Uhr bis 16:30 Uhr: Mädchengruppe
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr: Holzwerkstatt - werkeln, was das Zeug hält
17:00 Uhr bis 18:00 Uhr: Hip-Hop-Tanz mit Francesca
mittwochs
13:00 Uhr bis 21:00 Uhr: offene Tür für alle zwischen 6 und 26 Jahren
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Hausaufgabenhilfe mit Mariam
14:30 Uhr bis 17:30 Uhr: Kreativwerkstatt mit Ute - basteln, malen, nähen, kleben,…
donnerstags
13:00 Uhr bis 21:00Uhr: offene Tür für alle zwischen 6 und 26 Jahren
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Hausaufgabenhilfe mit Mariam
14:30 Uhr bis 17:30 Uhr: Kreativwerkstatt mit Ute - basteln, malen, nähen, kleben,…
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr: Holzwerkstatt- werkeln, was das Zeug hält
freitags
13:00 Uhr bis 21:00 Uhr: offene Tür für alle zwischen 6 und 26 Jahren
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Hausaufgabenhilfe mit Mariam
14:30 Uhr bis 17:30 Uhr: Kreativwerkstatt mit Ute – basteln, malen, nähen, kleben …
jeden 1. Freitag im Monat ab 17:00 Uhr: Disco
Aktuelles*****************Aktuelles********************Aktuelles******************
Immer wieder sind wir bemüht, Sonderaktionen anzubieten, um beispielsweise die Ferien ein wenig interessanter zu gestalten.
Folgende Sonderaktionen sind zurzeit geplant:
3. September 2010 ab 17:00 Uhr: Disco im Jugendzentrum
15. September 2010, 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr: Ausbildungsmarkt Lüchow auf dem Schützenplatz
16. September 2010 ab 16:00 Uhr: Kicker-Turnier im Jugendzentrum Lüchow
1. Oktober 2010, 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr: Interkulturelles Herbstfest im, um und am Jugendzentrum Lüchow
Aktuelle Veranstaltungshinweise aus dem Jugendzentrum erhaltet ihr auch regelmäßig in der Elbe-Jeetzel-Zeitung in der Rubrik „Veranstaltungen heute“.
Also schaut mal bei uns vorbei!
Kontakt
Jugendzentrum Lüchow
Berliner Str. 5
29439 Lüchow (Wendland)
Tel.: 05841 / 4133
Fax: 05841 / 4257
E-Mail: jugendzentrum@luechow-wendland.de
Berichte der Ferienpass-Auflüge in den Sommerferien 2010
Planetarium Hamburg am 20.07.2010
Am 20.07.2010 begann das Jugendzentrum Lüchow seine erste Ferienpassaktion mit einer Fahrt in das Planetarium nach Hamburg. Gegen 11:00 Uhr trafen nach und nach alle angemeldeten Kinder und Jugendlichen am JUZ ein. Die Verteilung auf die Autos verlief ohne Stress und wir hatten bereits auf der Hinfahrt ziemlich viel Spaß. Unser Jugendzentrumauto ist mit einer Klimaanlage ausgestattet, dass war das Glück derjenigen, die hier mitfuhren. In einem der anderen Autos war es fast unerträglich heiß. Es war sehr spannend, denn selbst wir als Team des Jugendzentrums kannten unsere TeilnehmerInnen nicht, bis auf einige wenige StammbesucherInnen.
Auf der Autofahrt verloren wir den Sichtkontakt zu den anderen Autos, aber an der nächsten Raststätte fanden wir uns alle wieder und konnten dann schließlich in der ganzen Gruppe am Planetarium aussteigen. Wir waren pünktlich und konnten noch zehn Minuten verschnaufen, bevor unser Programm startete.
Wir schauten uns „Meine Heimat – Unser blauer Planet“ an. Von unseren TeilnehmerInnen bekamen wir ein durchgängig gutes Feedback. Nach unserem Besuch in der Sternwarte aßen wir noch gemeinsam ein Eis im Stadtpark, bevor wir uns auf den Heimweg machten.
Für die nächste Hamburgtour haben wir uns vorgenommen, bereits früher zu starten und eventuell noch eine Hafenrundfahrt einzuplanen, um einen ganzen Tag in der großen Stadt zu verbringen.
Pünktlich gegen 18:00 Uhr trafen wir wieder in der Berliner Str. beim Jugendzentrum ein. Alle etwas erschöpft, aber glücklich, einen schönen Ferientag gemeinsam verbracht zu haben.
{FOTO Stockbrot zur Stärkung}
Nachtfeuer und Wasserspaß am 22.07.2010
Zwei Tage später lud das Team des JUZ zum Wasserspaß und Grillabend ein. Auch für dieses Event hatten wir viele Anmeldungen. Um 16:00 Uhr ging es mit Wasserspielen los. Wir haben eine Wasserrutsche gekauft, die gut angenommen wurde. Ebenfalls stand ein kleiner Pool zum Erfrischen bereit. Gegen 17:00 Uhr wurde der Grill angeworfen. Es gab frischen Salat, Gemüse, Stockbrot, Bratwurst und jede Menge selbstgemachten Eistee.
Es hat allen viel Spaß gemacht und wir als Team sind sehr froh darüber, dass die Angebote von den Kindern und Jugendlichen so gut angenommen worden sind. Alle halfen beim Auf- und Abbau mit und für gute Musik sorgten die Kinder und Jugendlichen selbst.
Bowling am 27.07.2010
Am 27.07.2010 ging es zum Bowling. Wir trafen uns um 15:00 Uhr im Jugendzentrum. Die Bowlingbahn ist in der Nähe des Jugendzentrums, sodass wir dieses Mal mit einem kleinen Spaziergang ans Ziel kamen.
Wir belegten fünf Bahnen und es gab anfänglich ein paar kleinere Herausforderungen mit den schweren Kugeln. Letztendlich hatten wir jedoch einen riesen Spaß und es gab fünf HauptgewinnerInnen. Zur Erinnerung an diesen Tag gab es dann im Jugendzentrum für jede/n TeilnehmerIn eine schöne Urkunde.
TreeTrek-Kletterpark am 03.08.2010
Ein weiterer Höhepunkt unserer Ferienaktionen war die Fahrt nach Bad Bevensen in den TreeTrek-Kletterpark. Etwas zeitlich versetzt starteten zwei Gruppen. Erst gab es eine kleine Einweisung zum Klettern und zur Sicherheit und dann ging es los. Der erste Kletterparcour war noch ziemlich dicht über dem Boden – etwa einen Meter. Doch dann ging es immer höher, über wackelige Hölzer und Seile, immer länger werdende Abfahrten bis zum großen Tarzansprung.
Die Kinder und Jugendlichen hatten sehr viel Spaß und nach ca. zwei Stunden waren alle ziemlich hungrig. Da die Nachfrage zu diesem Angebot überdurchschnittlich hoch war, haben wir uns entschieden, in den Herbstferien diese Aktion zu wiederholen.