Was der Wald mir sagt - Regelmäßige Waldwanderungen mit Peter Brauer
Auch in diesem Jahr bietet das Naturum Göhrde wieder regelmäßige Wanderungen zu verschiedenen Forstorten an. Jeweils am 1. Samstag im Monat führt der Förster und Gästeführer Peter Brauer für zwei bis drei Stunden durch die Göhrde und geht zusammen mit den TeilnehmerInnen der Frage nach "wie Wald funktioniert".
Peter Brauer betrachtet den Wald dabei als Organismus: Was sind die "Organe" des Waldes? Wie „organisieren“ die Waldbewohner ihr Leben bei zufälligen oder von der Forstwirtschaft planmäßigen herbeigeführten Umweltveränderungen? Wie wirkt der „Pulsschlag der Zeit“ - der Jahreszeitenwechsel - auf das Geschehen im Wald-Organismus?
Treffen der Teilnehmer ist jeweils um 13.30 Uhr am Naturum Göhrde in der König-Georg-Allee 5. Erwachsene zahlen 5 €, Kinder sind frei. Im Anschluß an die Wanderung ist eine Einkehr ins Schloß-Cafe möglich.
Das Naturum Göhrde ist eins von zwölf Museen in Elbtalaue und Wendland und Mitglied im Museumsverbund Lüchow-Dannenberg e. V.